Österreich

Ärztekammer startet Streik-Video

Heute Redaktion
Teilen

Die Ärztekammer befragt bis 21. August 3.500 Spitalsärzte des Krankenanstaltenverbunds (KAV), ob sie für Streik bereit sind. Die Online-Umfrage wird jetzt auch von einem Streik-Video begleitet.

Bis 21. August läuft die Online-Umfrage unter 3.500 KAV-Ärzten, ob sie sich an einem Streik beteiligen würden. Die Ärztekammer macht mit einem Streik-Video auf für den Protest mobil. „Ohne die Ärzteschaft miteinzubeziehen, sollen weitere 40 Nachtdiensträder gestrichen werden“, heißt es in dem Video, das auch in Kinos gezeigt wird.  Fazit des Clips: „Jetzt reicht’s!“

Streik als letztes Mittel

Man sehe es als Pflicht, den Willen der überwiegenden Mehrheit der KAV-Ärzte ernst zu nehmen, „auch wenn für uns ein Streikbeschluss wohl nur das letzte Mittel der Wahl im langen Arbeitskampf gegen die Zustände im Wiener Krankenanstaltenverbund ist“, erklärt Ärztekammer-Wien-Chef Thomas Szekeres. Er hofft, dass das KAV-Management die ärzte- und patientenfeindlichen Maßnahmen, insbesondere den Wegfall von 40 Nachtdiensträdern und die Einführung eines 12,5-Stunden-Schichtdienstes, zurücknimmt.