Österreich

Ärztekammer stimmt neuen Arbeitszeitregelungen zu

Die Einigung mit den Wiener Spitalsärzten ist fix. Auch die Ärztekammer hat dem aktuellen Paket nun zugestimmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Einigung ist fix. Auch die Ärztekammer hat dem aktuellen Paket nun zugestimmt.

Die Patienten atmen auf, der Ärztestreik ist abgewendet. Nachdem die Kurie der Ärztekammer dem aktuellen Paket bereits am Mittwochabend zugestimmt hat, wurden am Donnerstag auch die letzten Zweifel ausgeräumt.

Überstunden an Sonn- und Feiertagen werden doppelt entlohnt werden, statt im Verhältnis 1:1,5. Für die besser bezahlten Nachtdienste müssen die Ärzte auch nicht auf so viel Gehalt verzichten wie zunächst gefordert. Wenn die Gehälter der Gemeindebediensteten um mehr als 2 Prozent zulegen, tritt das automatisch auch bei den Ärzten in Kraft.