Österreich

Ärztin (70) betrog Krankenkassen um 90.000

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Deutsche Medizinerin konnten nun in Wien verhaftet werden, die mit einem Komplizen in Deutschland Krankenkassen über den Tisch gezogen haben soll. Der Schaden soll dabei im fünfstelligen Bereich liegen.

Die 70-jährige Allgemeinmedizinerin habe in München praktiziert und seit 2013 mit vier Patienten ausgemacht, eine private Krankenkasse mittels falschen Angaben zu betrügen. Dabei war die Vorgehensweise immer gleich: Die Frau soll Rechnungen über fiktive Verordnungen sowie nie stattgefundenen Behandlungen ausgestellt haben. Dabei habe sie mit einem Physiotherapeuten zusammengearbeitet, so die Polizei. Nach der Verdächtigen wurde international gefahndet. Sie konnte am Mittwoch gegen 7.20 Uhr von den Zielfahndern in Alsergrund geschnappt werden. Laut Ermittlern soll der Schaden bei 90.000 liegen.