Österreich

Ärztin nach Tod von Kleinkind in Klinik freigesprochen

Heute Redaktion
Teilen

Im Prozess um den Tod eines dreijährigen Buben an einer Innsbrucker Kinderklinik im April 2010 ist eine behandelnde Assistenzärztin am Freitag freigesprochen worden. Das Verfahren gegen den diensthabenden deutschen Oberarzt wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Im Prozess um den  Tod eines dreijährigen Buben an einer Innsbrucker Kinderklinik im April 2010  ist eine behandelnde Assistenzärztin am Freitag freigesprochen worden. Das Verfahren gegen den diensthabenden deutschen Oberarzt wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die 31-jährige Medizinierin wurde vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen freigesprochen. Sie habe dem Oberarzt "wahrheits- und ordnungsgemäß" Therapievorschläge mitgeteilt, so das Gericht. Der Deutsche habe schließlich über die Maßnahmen entschieden. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Die Staatsanwältin meldete gegen das Urteil Berufung an.

Verhandlung gegen Oberarzt vertagt

Die Verhandlungen gegen den Oberarzt wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Damit soll ihm die Möglichkeit geben werden, Fragen an die Sachverständigen zu stellen. Die Sachverständigen müssen diese dann beantworten. Staatsanwältin Erika Wander meldete umgehend Nichtigkeit gegen diese Entscheidung an.

Sachverständige übten Kritik

Zuvor hatten zwei Gutachter Kritik an den ärztlichen Handlungen geübt. Spätestens nach dem zweiten Einlauf in der Ambulanz wäre es "angezeigt" gewesen, weitere Untersuchungen wie etwa eine Blutabnahme durchzuführen, so die Gutachter. Auch eine Ultraschalluntersuchung wäre notwendig gewesen, weil dadurch sowohl die Darmbewegung als auch etwaige Mobilitätsstörungen festgestellt hätten werden können.

Dreijähriger an Stoffwechselproblemen gestorben

Der an chronischer Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) leidende dreijährige Amel war im April des vergangenen Jahres nach einer fast überstandenen Scharlacherkrankung an der Klinik wegen Verstopfung behandelt worden und schließlich an einer Stoffwechselproblemen gestorben.