Wirtschaft

Asfinag kontrolliert jetzt überall mit Drohnen

Die Asfinag kontrolliert schwer zugängliche Bauwerke mithilfe von Drohnen. Nun sollen sie auch zur Aufklärung von Unfällen verwendet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Drohne beim Check  einer Hangbefestigung
Drohne beim Check einer Hangbefestigung
Asfinag

Aktuell nutzt die Asfinag Drohnen für die Kontrolle schwer zugänglicher Bauwerke wie Brücken. Nun will der Autobahnen- und Schnellstraßen-Betreiber das Einsatzgebiet massiv ausweiten und Copter etwa auch zu "Aufklärungsflügen" nach Unfällen und Unwettern schicken. So weiß man flott, was passiert ist, und kann entsprechend reagieren.

Zusätzlich sollen die Flieger Projekt- und Baufortschritte dokumentieren. Partner ist Austro-Experte Bladescape Airborne Services, mit dem eben erst ein vierjähriger Rahmenvertrag fixiert wurde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com