Wirtschaft

Ex-ASFINAG-Sprecher Dirnbacher ist tot

Der ehemalige Leiter der ÖAMTC-Verkehrswirtschaft und Pressesprecher der ASFINAG ist überraschend verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Trauer um Harald Dirnbacher
Trauer um Harald Dirnbacher
Bild: zVg

Am Montag verstarb Harald Dirnbacher völlig unerwartet mit 52 Jahren. Über 30 Jahrelang hat er die österreichische Verkehrspolitik und Wirtschaftsberichterstattung mitgeprägt. Vielen bekannt wurde Harald Dirnbacher als langjähriger Interessenvertreter der Kraftfahrer beim ÖAMTC und als Leiter der Abteilung ÖAMTC-Verkehrswirtschaft.

"Wir verlieren einen treuen Freund"

Nach seiner Zeit beim ÖAMTC wechselte er zur ASFINAG, wo er das Unternehmen als Pressesprecher von dessen Wurzeln an medial positionierte und als Leiter zahlreicher Aktionen öffentlich prägte. Mit der medienübergreifenden Initiative „Schlau gegen Stau!" zur Bekämpfung von Staus auf den Autobahnen und Schnellstraßen setzte er neue Maßstäbe in der Internet-Information und erhielt dafür 2003 den Staatspreis PR.

Zuletzt fungierte Dirnbacher als Berater für prominente Persönlichkeiten, renommierte Institutionen und Unternehmen in der Kommunikationsagentur "bettertogether".

"Immer humorvoll, leidenschaftlich für seine Projekte und vor allem ein großer Menschenfreund. Harald Dirnbacher war einer der führenden Kommunikationsberater Österreichs. Wir sind stolz und dankbar, dass wir mit ihm so lange zusammenarbeiten durften. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei der gesamten Familie. Wir verlieren mit Harry einen treuen Freund, Wegbegleiter und Kollegen", so die Geschäftsführung von bettertogether.

(red)