Niederösterreich

Asfinag schreibt Verkehrsschild gleich zwei Mal falsch

Ein Mann konnte auf der Westautobahn (A1) seinen Augen nicht trauen: Perchtholtsdorf stand auf einem Hinweisschild der Asfinag.

Erich Wessely
Das falsch geschriebene Verkehrsschild
Das falsch geschriebene Verkehrsschild
Andreas G. Woz

"Liebe Asfinag, warum schreibt's ihr nicht gleich Berchtholztorf?", fragt der Mann auf Facebook zu seinem geposteten Foto: Darauf ist ein Verkehrsschild der Asfinag, montiert an der A21, zu sehen, die Gemeinde Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling wurde dabei gleich zwei Mal falsch geschrieben: "Perchtholtsdorf" steht nämlich auf dem Schild geschrieben.

Der Entdecker fordert amüsant eine Wiedergutmachung: "Ich fordere für jede Perchtoldsdorferin und jeden Perchtoldsdorfer eine Gratis-Jahresvignette als Schmerzensgeld."

"Natürlich eine peinliche Sache"

„Das ist natürlich eine peinliche Sache“, so eine Asfinag-Sprecherin gegenüber "ORF NÖ". Die Mitarbeiter seien "am Montag aber schon beauftragt worden, das fehlerhafte Verkehrsschild wieder zu entfernen. Bis eine neue Tafel produziert ist, soll nun vorübergehend die alte Tafel verwendet oder ein provisorisches Schild angebracht werden", heißt es seitens des "ORF NÖ".

Wo der Fehler gelegen hatte, sei unklar. Die Produktion der Verkehrsschilder werde von externen Firmen übernommen. Ob ein falscher Ortsname übermittelt worden war oder der Fehler erst bei der Produktion passierte, müsse erst geprüft werden.

Asfinag-Mitarbeiter seien aber jedenfalls dazu angehalten worden, künftig auch auf bereits montierte Schilder nochmals einen scharfen Blick zu werfen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com