Österreich

ASFINAG stoppt Bau der Nordautobahn

Heute Redaktion
Teilen

Die Realisierung der A5, einer Hochleistungsstraße von Wien nach Brünn, rückt in weite Ferne. Nachdem bereits Tschechien den geplanten Ausbau wegen Finanzierungsproblemen auf Eis gelegt hat, wird auch im Weinviertel nicht weitergearbeitet. Der Grund: Die ASFINAG weigert sich, zwei Teilstücke gleichzeitig zu errichten.

Der Teilabschnitt von Schrick nach Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) darf nämlich laut einem Bescheid nur dann gebaut werden, wenn gleichzeitig auch die Gemeinde Drasenhofen eine Umfahrung bekommt. Letztere würde sich praktisch von selbst erledigen, allerdings erst mit einer Verlängerung der A5 bis zur Staatsgrenze.

Doch daran hat die ASFINAG noch kein Interesse. „Solange es in Tschechien nur zweispurig weitergeht, brauchen wir keine vierspurige A5“, so Vorstandsdirektor Alois Schedl.

Sollte der Bescheid aufgehoben werden, könnte mit den Arbeiten rasch begonnen werden. Für Drasenhofen wird eine Umfahrungslösung gesucht.

Thomas Werth