Autobahnen betroffen

ASFINAG warnt – hier droht jetzt großes Stau-Chaos

Mit dem Wochenende beginnen in Teilen des Landes die Semesterferien. Die ASFINAG warnt nun bereits vor drohendem Stau-Chaos durch den Reiseverkehr.
Newsdesk Heute
06.02.2025, 11:09

Von kommendem Samstag bis Sonntag, 16. Februar sind in den Bundesländern Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Burgenland Semesterferien. Am Wochenende sowie vor und nach Liftschluss ist mit deshalb laut den Experten der ASFINAG mit starkem Reiseverkehr in beziehungsweise aus den Skigebieten zu rechnen.

Insbesondere diese Strecken sind von der Reisewelle betroffen:

  • A 10 Tauernautobahn zwischen Salzburg und Flachau, vor allem vor der Tunnelbaustelle bei Golling beziehungsweise Werfen
  • A 13 Brennerautobahn vor der Luegbrücke nahe der Staatsgrenze
  • A 9 Pyhrnautobahn zwischen Voralpenkreuz und Liezen
  • A 9 Pyhrnautobahn zwischen St. Michael und Liezen
  • A 12 Inntalautobahn im gesamten Verlauf
  • A 14 Rheintalautobahn im Bereich Bludenz-Montafon
  • S 6 Semmering Schnellstraße im gesamten Verlauf
  • S 16 Arlberg Schnellstraße im gesamten Verlauf

Einmal mehr im Brennpunkt steht die Tunnelbaustelle auf der Salzburger A 10, wo neben dem kleinen deutschen Eck auch ein Teil der Anreise zur Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm erfolgt. Die ASFINAG empfiehlt daher einen Check der Reiseroute vor der Fahrt.

Erweitertes LKW-Wochenendfahrverbot Tirol

Um das Schwerverkehrsaufkommen im Inntal und über den Brenner während der Skisaison zu verringern und damit einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten, gilt in Tirol auf der A 12 und der A 13 bis einschließlich 15. 3. an allen Samstagen ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht zwischen 7 und 15 Uhr. Dieses geht nahtlos in das allgemeine Wochenendfahrverbot über.

Abfahrtssperren A 10

Um den Stauausweichverkehr zu unterbinden, gelten bis einschließlich 30.3.2025 auf der A 10 im Land Salzburg Abfahrsperren in den von Rückstau gefährdeten Gebieten vor der Baustelle am Paß Lueg. Richtung Süden betrifft dies die Ausfahrten Hallein, Kuchl und Golling; Richtung Norden die Ausfahrten Eben und Pfarrwerfen. Fahrzeuge ohne Reiseziel in Salzburg (darunter fallen auch alle Skigebiete in Salzburg) beziehungsweise fallweise Bezirk Gmunden dürfen demnach nicht von der Autobahn abfahren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.02.2025, 11:49, 06.02.2025, 11:09
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite