Szene

Asparn erlebt Auferstehung des "Braunschlag"-Wunders

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Hesz

Bürgermeister Tschach und Co. haben das Mariengeheimnis immer noch nicht verdaut - deswegen geistert der ORF-Hit ab Dienstag auf der Bühne des Filmhofs weiter. Der Theatergott möge den Ungläubigen gnädig sein!

Bürgermeister Tschach und Co. haben das Mariengeheimnis immer noch nicht verdaut – deswegen geistert der ORF-Hit ab Dienstag auf der Bühne des Filmhofs weiter. Der Theatergott möge den Ungläubigen gnädig sein!

Dieses Wunder hat einen echten Schlag: 2012 ließ Austro-Regie-Ass David Schalko die schrägen Bewohner um Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek im fiktiven niederösterreichischen Örtchen dem Glauben an Außerirdische, Kuschelzoo-Liebschaften oder "unbefleckten" Schwangerschaften frönen. Das TV-Herz frohlockte – am Dienstag findet die Serie (ein US-Remake ist in Planung) ihren Premierenweg zum .

Fluch und Segen gleichzeitig erleben Manuel Witting als angezählter Bürgermeister Gerri Tschach, Christian Strasser und Angelika Niedetzky werken als Richard und Elfie Pfeisinger (Fassung: Stefan Vögel). Doris Hindinger gibt die Gattin des Bürgermeisters, auch dabei: Filmhof-Intendant Michael Rosenberg, Sven Sorring und Franziska Hetzel. Einer aber wandelt auch in Asparn an der Zaya noch am (rechten?) Weg: David Wurawa fällt wie auch schon im Original als Pfarrer nicht vom Glauben ab. Mehr Infos und Tickets auf .