Niederösterreich

Asphalt-Lkw kam von Straße ab, stürzte in Feld

Im Weinviertel kam es zu einem Lkw-Unfall. Die Bergungsaktion der alarmierten Feuerwehren kann sich sehen lassen.
Isabella Nittner
06.09.2022, 10:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Montag (5.9.) in der Früh verlor ein Lkw-Lenker beim Wallfahrtsort Maria Roggendorf (einer Katastralgemeinde von Wullersdorf im Bezirk Hollabrunn) die Kontrolle über seinen mit Asphalt beladenen Lastwagen, das Fahrzeug kam von der Straße ab und stürzte in das angrenzende Feld.

Straße gesperrt

Der Lkw blieb in Folge auf der Seite liegen, die Feuerwehr Wullersdorf wurde zur Bergung des Brummers gerufen.

"Nach einer ersten Erkundung wurde der Lkw auf Flüssigkeitsverluste kontrolliert und die erforderlichen Auffangmaßnahmen unternommen. Gleichzeitig wurde die Straße für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet, um eventuelle Folgeunfälle zu vermeiden", berichtet Einsatzleiter, Brandrat Markus Zahlbrecht.

Dann folgte eine Bergung der Extraklasse – mit mehreren Seilwinden und dem Anschütten einer Rampe aus Erde. Die Feuerwehren Hollabrunn und Maria Roggendorf wurden nachgefordert, ebenso wie das Bauunternehmen Brabenetz, das sich um die Rampe kümmern sollte.

Lkw konnte weiterfahren

"Nachdem der Straßengraben mittels Felsbrechgut zu einer Auffahrtsrampe umgebaut wurde und diese auch verdichtet war, wurden insgesamt drei Seilwinden in Stellung gebracht. Der Aufbau wurde sicherheitshalber mit mehreren Spanngurten am Rahmen gesichert", schildert Zahlbrecht. So konnte der Lkw rasch wieder auf die Räder gestellt werden.

Nach einer Grundreinigung und ein paar handwerklichen Maßnahmen konnte der Lkw seine Fahrt sogar selbst fortsetzen, die Rampe wurde vor Ort rückgebaut und die Straße gereinigt.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Jetzt E-Paper lesen