Welt

Assad glaubt nur mehr an militärische Lösung

Im syrischen Bürgerkrieg geht Machthaber Baschar al-Assad aufs Ganze. Es gebe keine Verhandlungen mehr, sondern nur einen militärischen Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Assad sieht keine andere Option als einen militärischen Sieg.
Assad sieht keine andere Option als einen militärischen Sieg.
Bild: Reuters

In einem Interview mit der kroatischen Zeitung "Vecernji List" sagte Assad: "Es gibt keine andere Option als den Sieg". Er hält eine Lösung durch Verhandlungen offenbar für unmöglich. Seine Regierung könne mit der Opposition keine Resultate erzielen.

Das Gespräch dürfte vor der verheerenden Giftgasattacke auf eine Stadt mit mindestens 86 Toten geführt worden sein.

Der Westen gibt Assad die Schuld, eine Untersuchung durch den UNO-Sicherheitsrat wird aber wohl das verbündete Russland verhindern. Die USA drohen deshalb mit einem Alleingang.

Syrische Armee schiebt Schuld auf Terroristen

Die syrische Armee "bestreitet kategorisch die Verwendung von chemischem und giftigem Material in Chan Scheichun", teilte das Generalkommando nach der Attacke mit. Terroristen seien dafür verantwortlich. (aj)