Welt

Assad lobt Österreich für Objektivität

Im Interview mit dem "Spiegel" sagte Syriens Diktator Baschar al-Assad: "Wir haben keine Chemiewaffen eingesetzt."

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

.

Unter UNO-Aufsicht wurden die ersten Chemiewaffen in Syrien zerstört. Im angesprochenen Interview gab es Lob für Österreich: "Wenn ich nach Europa schaue, frage ich mich: Wer orientiert sich an der Wirklichkeit, an dem, was in unserer Region vorgeht? Und davon ist jedes europäische Land weit entfernt. Deutschland und Österreich haben noch den objektivsten Blick, scheinen am ehesten zu erfassen, was Realität ist. Ich würde mich freuen, wenn Gesandte aus Deutschland kämen, um mit uns über die wahren Verhältnisse zu sprechen."

Von "Österreich als Vermittler", wie andere Medien berichten, war im Interview keine Rede. US-Außenminister John Kerry hat seinerseits die syrische Regierung für ihre Kooperation bei den Arbeiten zur Vernichtung des syrischen Chemiewaffenarsenals gelobt. Der Prozess zur Vernichtung der Chemiewaffen habe "in Rekordzeit" begonnen, sagte Kerry am Montag am Rande des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) auf der indonesischen Insel Bali.

"Ein guter Anfang"

Die USA hielten der Regierung von Machthaber Bashar al-Assad zugute, dass es sich an die Abmachungen halte. Dies sei "ein guter Anfang". Kerry traf beim APEC-Gipfel mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow zusammen. Die USA und Russland hätten gemeinsam das Ziel, den Krieg in Syrien durch einen politischen Prozess zu beenden. Man sei sich einig, dass es keine militärische Lösung gebe.

Die UNO-Experten hatten am ersten Tag ihres Einsatzes zur Vernichtung des syrischen Giftgasarsenals am Sonntag Raketensprengköpfe, Bomben und Ausrüstung zum Mischen und Abfüllen von Chemikalien zerstört.

Unter Aufsicht der Experten sei "eine Reihe von Gegenständen" durch syrische Arbeiter zerstört oder unbenutzbar gemacht worden, erklärten die UNO und die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW). Bis 1. November sollen demnach die Produktionsstätten zur Herstellung von Chemiewaffen zerstört werden.