Welt

Assads Bruder soll Giftgas-Befehl gegeben haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Für den mutmasslichen Giftgaseinsatz in Syrien soll Maher al-Assad, der Bruder des Machthabers Baschar al-Assad, verantwortlich sein. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine Quelle bei der UNO.

soll Maher al-Assad, der Bruder des Machthabers Baschar al-Assad, verantwortlich sein. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine Quelle bei der UNO.

Konkret beweisen konnten die UN-Inspekteure einen Giftgasangriff noch nicht. Trotzdem ist für die USA klar: Verantwortlich für den Chemiewaffeneinsatz, bei dem Hunderte Menschen starben, sei das syrische Regime.

Tatsächlich soll Maher al-Assad (45), der Bruder von Diktator Baschar al-Assad (47), den Befehl zum Versprühen des Nervengifts Sarin gegeben haben. Bei dem Einsatz soll es sich nicht um eine strategische Entscheidung des Präsidenten, sondern um einen Alleingang seines jüngeren Bruders gehandelt haben.

Auch Schüsse auf Demonstranten

Maher al-Assad wurde seit über einem Jahr nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Er ist Kommandant der 4. syrischen Division und der Präsidentengarde, hat bis zu 25.000 Elitesoldaten unter seinem Kommando.

Der kleine Bruder des Präsidenten gilt auch innerhalb des syrischen Regimes als gefürchtet. So soll er etwa während der Aufstände 2011 auf unbewaffnete Demonstranten geschossen haben.

;