Welt

Assads Sieg in Aleppo steht kurz bevor

Heute Redaktion
Teilen

Der endgültige Sieg der syrischen Regierungstruppen des Diktators Baschar al-Assad in der umkämpften Metropole Aleppo steht unmittelbar bevor. Die letzten Rebellenkämpfer, die sich noch im Inneren der belagerten Stadt befinden, halten gerade noch einen Bruchteil ihres einstigen Gebietes in Ost-Aleppo.

Der endgültige Sieg der syrischen Regierungstruppen in der umkämpften Metropole Aleppo steht unmittelbar bevor. Die letzten Rebellenkämpfer, die sich noch im Inneren der belagerten Stadt befinden, halten gerade noch einen Bruchteil ihres einstigen Gebietes in Ost-Aleppo.

Im August startete die syrische Armee, unterstützt von der russischen Luftwaffe, der libanesischen Hisbollah sowie schiitischen Kämpfern aus dem Iran, Afghanistan und dem Irak, eine Offensive, um Aleppo wieder vollständig unter seine Kontrolle zu bringen. Die Metropole im Norden des Landes war seit Beginn des Bürgerkriegs hart umkämpft.

Nach monatelanger Belagerung und heftigen Kämpfen mit Hunderten Toten auf beiden Seiten sowie Tausenden von zivilen Opfern, ist die Verteidigung der überwiegend islamistischen Rebellengruppen in Aleppo innerhalb weniger Tage zusammengebrochen. Syrische Spezialeinheiten sowie schiitische Kämpfer aus dem Ausland eroberten - unterstützt durch die russische Luftwaffe - in wenigen Tagen fast das gesamte Ost-Aleppo.

Rebellen halten nur mehr wenige Viertel

Nach der Eroberung der historischen Altstadt rund um die Zitadelle am Wochenende meldete die syrische Armee am Montag die Eroberung des Scheich-Said-Viertels. Die Rebellenkämpfer halten nur mein ein Gebiet von wenigen Quadratkilometern. Auch die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte", eine Organisation in Großbritannien mit Verbindungen zur Opposition, spricht inzwischen davon, dass Aleppo in Kürze komplett an Assad fallen werden.

Kriegsverbrechen auf beiden Seiten?

Tausende Zivilisten flüchteten in den vergangenen Tagen aus dem Ostteil Aleppos in die vom Regime gehaltenen Gebiete. Von beiden Seiten gibt es Berichte über Menschenrechtsverletzungen. Das Assad-Regime berichtet davon, dass islamistische Rebellen Zivilisten als menschliche Schutzschilde nütze. Die Opposition berichtet, dass Hunderte Burschen und Männer, die als Zivilisten geflohen seien, inzwischen vermisst würden.

Außerdem gibt es mehrere Berichte über Massaker auf beiden Seiten. Die Syrische Armee hat zudem Hunderte von Männern, die aus Ost-Aleppo geflohen waren oder sich Regierungstruppen ergeben hatten, zwangsrekrutiert und zwingt diese nun in den Militärdienst.

IS erobert Palmyra zurück

Während das Assad-Regime und seine Verbündeten Russland und der Iran alle Kräfte auf die Schlacht um Aleppo konzentrierte, startete eine Offensive im Osten des Landes. In nur wenigen Tagen gelang es den Dschihadisten, die historische Stadt Palmyra wieder zurückzuerobern.