Spieletests

"Assetto Corsa Competizione" im Test – Next-Gen-Sim

PS-starker März! Nicht nur das lang erwartete "Gran Turismo 7" ist endlich da, sondern auch die Next-Gen-Version von "Assetto Corsa Competizione".

Phillip Platzer
Teilen
Die Rennspiel-Simulation schlechthin hat kürzlich ihr Next-Gen-Update spendiert bekommen.
Die Rennspiel-Simulation schlechthin hat kürzlich ihr Next-Gen-Update spendiert bekommen.
505 Games

"Assetto Corsa Competizione" ist für die NextGen-Konsolen endlich verfügbar. Und das offizielle Spiel der "Blancpain GT"-Serie hat es in sich! Gleich vorweg: Für "Assetto Corsa" empfiehlt sich auf jeden Fall ein Lenkrad zum Steuern. Während man bei "Gran Turismo" auch mit dem Controller relativ weit kommt, ist beim Simulations-Game auf der Unreal Engine schon fast beim Tutorial Endstation. "Competizione", also Wettbewerb, wird hier ganz groß geschrieben!

Tausende detaillierte Einstellungen

Tausende detaillierte Einstellungen bei jedem Auto wollen weise gewählt werden, nur mit dem perfekten Setup kommt man um die Kurve. Die Abnutzung der Reifen zum Beispiel beweist die Detailverliebtheit. Jedes Rad ist in drei Teile Außen-Mitte-Innen unterteilt, so sieht man ganz genau wie man seine "Patschen" am härtesten fordert. Egal ob Lamborghini, AMG Mercedes, Aston Martin oder McLaren – jedes Team hat seine Eigenheiten.

Die Autos sind unglaublich detailliert umgesetzt, auch der Sound der PS-Monster begeistert von Beginn an. Doch Achtung! Es braucht einen sehr, sehr ruhigen Finger am Lenk-Stick. Jeder kleiner Zucker wird bestraft, schon landet man im Kiesbett oder dreht sich weg. Selbst mit den Anfänger-Fahrhilfen wird es schon haarig. Ein cooles Asset: Der Umgebungsradar, wenn Gegner in der Nähe sind.

1/10
Gehe zur Galerie
    "Assetto Corsa Competizione" ist für die NextGen-Konsolen endlich verfügbar. Und das offizielle Spiel der "Blancpain GT"-Serie hat es in sich! 
    "Assetto Corsa Competizione" ist für die NextGen-Konsolen endlich verfügbar. Und das offizielle Spiel der "Blancpain GT"-Serie hat es in sich!
    505 Games

    So kann man sich genau darauf einstellen, wo die Konkurrenz gerade ist, ohne panisch in den Rückspiegel blicken zu müssen. Wenn ihr ein Lenkrad besitzt oder euch eines zulegen wollt, dann können wir euch "Assetto Corsa Competizione" empfehlen, um eure fahrtechnischen Limits bis zum Äußersten auszureizen. Neben Online- und Offline-Meisterschaften gibt's auch eine spannende Karriere zu bestreiten.

    Pure Simulationsfreude für Profis

    Im Junior-Programm von Lamborghini muss man sich seine Sporen verdienen und zahlreiche knifflige Aufgaben erfüllen. Mit der Power der PlayStation 5 sieht "Assetto Corsa Competizione" unglaublich gut aus, doch um die Landschaft und Details zu genießen, dafür fehlt oft die Zeit: Die nächste Schikane und der nächste Dreher warten schon. In einem "Gran Turismo" kann jeder aufs geaspedal treten – "Assetto Corsa Competizione" ist dagegen pure Simulationsfreude für Profis.