Niederösterreich

Assistenzhund für Diabetikerin Tanja (41) benötigt

Seit 20 Jahren hat Tanja Renner aus Wr. Neustadt Diabetes. Die Alleinerziehende bräuchte dringend einen Assistenzhund.  Doch der kostet 30.000 Euro. 

Heute Redaktion
Teilen
Tanja ist Diabetikerin und braucht dringend einen Assistenzhund.
Tanja ist Diabetikerin und braucht dringend einen Assistenzhund.
Privat

Es kann sich um Sekunden handeln, die für Tanja Renner (41) aus Wr. Neustadt Leben oder Tod bedeuten. Die Mutter eines 14-jährigen Sohnes hat seit 20 Jahren Diabetes Typ 1. Seit fünf Jahren hat sie eine Insulinsspritze mit Unterstützung eines Sensors. Besonders zu schaffen macht ihr, dass sie sehr oft auf die Hilfe ihres Sohnes oder eines  Notarztes angewiesen ist. 

Sohn leidet unter der Situation

Sie leidet an schwerer Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen. Für ihren 14-Jährigen ist dieser Zustand extrem belastend. Er leidet mittlerweile unter schweren Depressionen, Angstzuständen und Verlustängsten. Dies ist für die Mutter sehr schlimm und verschlimmert ihren Zustand noch zusätzlich. Ein Assistenzhund würde ihre Situation verbessern. Doch dieser kostet 30. 000 Euro. 

Das Sozialkaufhaus mit Franz Lechner und Familie Depisch unterstützen Frau Renner in allen Belangen.
Das Sozialkaufhaus mit Franz Lechner und Familie Depisch unterstützen Frau Renner in allen Belangen.
Privat

"Ich habe von Familien erfahren, dass sich deren Lebensqualität durch diesen Hund stark gebessert hat", erklärt die Erkrankte. Der Hund erhält ein spezielles Training. Und kann dann viel früher Hypo- oder Hyperglykämien als ein Mensch wahrnehmen. Ein Diabetiker kann dann viel schneller entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Der wird nicht nur zum Lebensretter sondern auch zum besten Freund. 

Wr. Neustädter Urgestein hilft

Doch Renner kann sich diesen Hund nicht alleine leisten. Sie ist auf Spenden angewiesen. Jeder Cent zählt, damit die Familie wieder beruhigter leben kann. Und jetzt sucht Tanja Renner, auch mit Hilfe des Neustädter Urgesteins Michael Depsich, dringend einen Assistenzhund.

Wer will für die Anschaffung des Assistenzhundes spenden?

Assistenzhund für Tanja

IBAN: AT 83 3264 7000 0245 7117