Erst spät entdeckt! Asteroid verfehlt Erde nur knapp

Am Donnerstag raste ein Asteroid äußerst knapp an der Erde vorbei. "2023BU" kam unserem blauen Planeten dabei auf nur wenige Kilometer nahe.

Der Asteroid 2023BU kam der Erde extrem nahe.
ESA

Auch für professionelle Beobachter des Sternenhimmels völlig überraschend ist am Donnerstag ein Asteroid in unmittelbarer Schlagdistanz an unserem Planeten vorbeigerast. Nur 3.600 Kilometer trennten ihn an seinem nächsten Punkt von der Erde.

In kosmischen Maßstäben hat er uns wirklich nur haarscharf verfehlt, denn das kosmische Geschoss war damit 100 Mal näher als der Mond und zehn Mal näher als Satelliten im geostationären Orbit. Letztere umkreisen die Erde parallel zum Äquator in einer Höhe von etwa 36.000 Kilometern.

Trotz seines geringen Abstands zur Erde habe die Chance auf einen Einschlag aber bei 0 Prozent gelegen, beruhigt die Europäische Weltraumorganisation (ESA). Sie kündigte am Abend den "sicheren" Vorbeiflug des Himmelskörpers an. "2023BU" war mit einem Durchmesser von drei bis acht Meter dabei ungefähr so groß wie ein Lieferwagen.

Ein animiertes Video der ESA zeigt, wie knapp der Asteroid an der Erde vorbeischrammte:

Erde hat "dramatischen" Einfluss auf Kurs

Der Kurs des Asteroiden wurde dabei "dramatisch" durch die Erdanziehungskraft beeinflusst. "2023BU" wurde bei seinem  Katapultmanöver komplett umgelenkt und beinahe im rechten Winkel wieder von unserem Planeten weggeschleudert.

Von den Asteroiden-Warnsystemen entdeckt wurde der Himmelskörper übrigens erst am vergangenen Samstag. Dass man den Asteroiden trotz seiner winzigen Größe dennoch vorab entdeckt habe, zeige, wie sehr sich die Erkennungstechnologien verbessert hätten. Nachsatz der ESA-Forscher: "Dinosaurier hatten keine Weltraumagentur."

<strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>