Science

Asteroid rast Richtung Erde, NASA sieht mögliche Gefahr

Ein Asteroid so groß wie zehn Stephansdome ist Richtung Erde unterwegs. Bei einem Einschlag würde der Brocken eine Katastrophe auslösen.

Jochen Dobnik
Teilen
Am 18. Jänner kommt der Asteroid 7482 der Erde gefährlich nahe
Am 18. Jänner kommt der Asteroid 7482 der Erde gefährlich nahe
Teaserimage-Importer

Erstmals entdeckt wurde der Asteroid mit dem Namen (7482) 1994 PC1 im August 1994. Laut Bericht des "Focus" ist er zwischen einem und 1,3 Kilometern groß und wird von der NASA als mögliche Gefahr eingestuft. Am 18. Jänner 2022 soll der Gesteinsbrocken in rund zwei Millionen Kilometern Entfernung an uns vorbeifliegen. Wie gefährlich kann das werden?

NASA sieht "mögliche Gefahr"

In der Tat können Asteroiden größere Schäden anrichten als beispielsweise eine Atombombe. Schon Himmelskörper mit einer Größe von 140 Metern würden 1.000 Mal mehr Schaden anrichten. So beendete ein Meteoriteneinschlag vor 66 Millionen Jahren das Zeitalter der Dinosaurier. Doch Experten geben jetzt Entwarnung. 

7482 fliegt in einer Distanz an der Erde vorbei, die fünfmal so groß ist wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Außerdem ist es nicht der einzige "möglicherweise gefährliche" Asteroid, der diesen Monat an der Erde vorbeifliegt. Asteroid 2013 YD48 rast in rund sechs Millionen Kilometern Entfernung vorbei, Asteroid 2017 XC62 ist etwa sieben Millionen Kilometer von uns entfernt.

"Es kann sein, dass es heute, morgen oder auch erst in 500.000 Jahren der Fall sein wird, dass uns solch ein Gesteinsbrocken treffen wird. Es kann passieren – aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß", meint etwa Physiker und Direktor des Planetariums Wien, der Kuffner- und der Urania-Sternwarte Werner Gruber auf Puls 4.

In jedem Fall tüftelt die NASA bereits an einem Abwehrplan für etwaige Horrorszenarien. Im Blockbuster "Armageddon" sprengt Bruce Willis einen Asteroiden, um dessen Einschlag in die Erde zu verhindern. Etwas Ähnliches versucht jetzt auch die US-Behörde.

1/2
Gehe zur Galerie
    Das «Dart»-Raumschiff soll in einen Asteroiden krachen, um zu überprüfen, ob dieser dadurch seinen Kurs ändert.
    Das «Dart»-Raumschiff soll in einen Asteroiden krachen, um zu überprüfen, ob dieser dadurch seinen Kurs ändert.
    AFP PHOTO /NASA/Johns Hopkins APL/Steve Gribben