Politik

Astra kommt! "Jeder über 65 wird noch im April geimpft"

Das Nationale Impfgremium empfiehlt den AstraZeneca-Impfstoff ab sofort auch für Menschen ab 65 Jahren.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Leiterin des Impfgremiums, <strong>Ursula Wiedermann-Schmidt</strong>, und Bundeskanzler <strong>Sebastian Kurz</strong> (ÖVP)
Die Leiterin des Impfgremiums, Ursula Wiedermann-Schmidt, und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Für Bundeskanzler Sebastian Kurz ist die Empfehlung des nationalen Impfgremiums, den Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca künftig auch für Ältere ab 65 Jahren zu verwenden, eine gute Nachricht: "Nach heutigem Stand können wir davon ausgehen, dass jeder 65-Jährige noch im April eine Impfung erhalten wird."

Empfehlung der Landeshauptleute

Das Gremium hat das Vakzin bisher nur für 18- bis 64-Jährige empfohlen, da für Ältere zunächst nicht genügend Studiendaten vorgelegen hätten. In der Gruppe der Älteren sowie Risikopatienten konnten in Österreich bislang nur die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna verwendet werden.

Bund und Länder hatten am Freitag in ihrem Beschluss zum weiteren Corona-Vorgehen festgestellt, dass der Impfstoff nach Studienergebnissen eine hohe Wirksamkeit aufweise. "Jede Skepsis ist unbegründet. Ich lasse mich gerne auch selbst mit AstraZeneca impfen, um zu zeigen, dass ich diesem Impfstoff vertraue", so Kurz.

Um die Lieferengpässe auszugleichen, hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bereits zu Beginn der Woche beschlossen, AstraZeneca auch bei Personen über 65 einzusetzen ("Heute" hat berichtet). Auch Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer setzen sich bereits seit Wochen verstärkt für die 65plus-Zulassung ein.