Politik

Asyl: Volksanwalt prüft auch das Lager Thalham

Heute Redaktion
Teilen

Die Volksanwälte prüfen nicht nur die Zustände in der stark belegten Asyl-Erstaufnahmestelle Traiskirchen in Niederösterreich. Sie nehmen auch die zweite kleinere Einrichtung im oberösterreichischen Thalham unter die Lupe. Anlass für die Prüfung in Thalham war die Anfrage eines oberösterreichischen Landtagsabgeordneten.

Sowohl dieser als auch der Traiskirchener SPÖ-Bürgermeister Andreas Babler hatten von gesprochen.

"Solche Wahrnehmungen müssen ernst genommen und schnellstmöglich überprüft werden", sagt Volksanwalt Peter Fichtenbauer von der FPÖ. Zwei Kommissionen werden die beiden Erstaufnahmezentren besuchen, um mögliche Missstände in der Verwaltung vor Ort wahrnehmen zu können. Außerdem kündigte Fichtenbauer eine Anfrage ans Innenministerium an.

Massenlager

Das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen ist seit Jahren überbelegt. Zuletzt waren fast drei Mal soviele Flüchtlinge untergebracht als vereinbart. hat sich am Mittwoch selbst ein Bild von dem Massenlager gemacht, allerdings lautet ihr Résumé: "Eine menschenwürdige Versorgung ist garantiert."

;