Österreich

Asyl: Wirbel um Brief von ÖVP-Politiker an Ministerin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Es ist die Rede von kriminellen Machenschaften, explosiver Lage, vom Dichtmachen der Grenzen. Ein Brief des VP-Politikers Anton Hüttmayr an Ministerin Mikl-Leitner zum Thema Asyl sorgt für Wirbel.

Es ist die Rede von kriminellen Machenschaften, explosiver Lage, vom Dichtmachen der Grenzen. Ein Brief des VP-Politikers Anton Hüttmayr an zum Thema Asyl sorgt für Wirbel.

Er würde nur die Stimmung in der Bevölkerung wiedergeben, so Hüttmayr, Bezirkschef von Vöcklabruck. Um dann zu schreiben: "Manche führen sich auf, als hätten sie bereits unser Land okkupiert."

Die Bürger würden nicht verstehen, dass 90 % der Flüchtlinge Männer seien, man wisse, "dass enorm kriminelle Elemente bei jeder kriegerischen Auseinandersetzung dabei seien", so der Landtagsabgeordnete.

Während sich die ÖVP zum Brief nicht äußern wollte, üben die Grünen Kritik. "Das ist billige Politik und hilft nicht, das Problem zu lösen", so Klubobmann Gottfried Hirz. Hüttmayr kann die Kritik nicht verstehen. "Wir brauchen eine Lösung."