Österreich

25-Jähriger erschlich sich über 20.000 € vom Staat

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann erschwindelte sich über 20.000 Euro
Der Mann erschwindelte sich über 20.000 Euro
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Ein Ukrainer beantragte mit falschen Angaben Asyl in Österreich. Er verschwieg, dass er auch die rumänische Staatsbürgerschaft hatte und kassierte unrechtmäßig Zehntausende Euro.

Nach Informationen der Polizei hatte der heute 25-Jährige im Jänner 2015 einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich gestellt.

Dieser wurde dem Ukrainer auch gewährt. Allerdings verschwieg er bei der Antragstellung, dass er auch die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt und damit ohnehin EU-Bürger ist.

Somit hätte der junge Mann keinesfalls Anspruch auf Asyl gehabt, da er nicht schutzbedürftig wäre. Erst im Laufe der weiteren Überprüfungen stellte sich seine Doppelstaatsbürgerschaft heraus.

Freiwillig Land verlassen

Bis zu seiner freiwilligen Ausreise im Oktober 2018 bezog der Ukrainer damit zu Unrecht Geld aus der Grundversorgung. Laut Polizei erschlich sich der Mann eine Summe von über 20.000 Euro. Er wurde angezeigt. (wil)