Österreich

Asylheim wird mit 15. Dezember geschlossen

Die Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Purkersdorf (Bez. St. Pölten) schließt, der Bedarf ist nicht mehr gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Schlögl (li.) und Landesrat Schnabl (re.) bedankten sich bei den vielen Helfern.
Bürgermeister Schlögl (li.) und Landesrat Schnabl (re.) bedankten sich bei den vielen Helfern.
Bild: Daniel Schreiner, SPÖ NÖ

Die Asylwerber in Niederösterreich werden immer weniger, ein Asylheim nach dem anderen kann seine Pforten schließen – NÖ beherbergt heute noch knapp 8.900 Flüchtlinge, Tendenz weiter sinkend. Am 23. Mai 2016 war der Höchststand mit 15.012 erreicht.

Am 15. Dezember wird deshalb auch die Asyl-Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Purkersdorf geschlossen. Seit März 2016 hatte der Verein "Menschen.Leben" dort Platz für 42 Asylwerber geboten. Aktuell seien noch 18 Unterkunftsplätze besetzt, die betroffenen werden verlegt.

Land bedankt sich

Seinen Dank für die Unterstützung in der Zeit der großen Flüchtlingsbewegung drückte Landesrat Franz Schnabl (SPÖ) dem Bürgermeister Purkersdorfs Karl Schlögl, bei seinem Besuch am Donnerstag aus: "Purkersdorf, den zahlreichen NGOs und ehrenamtlich tätigen Vereinen, aber im Besonderen den Purkersdorfern, möchte ich meinen herzlichen Dank für ihre Anstrengungen aussprechen."



Schlögls Dank galt ebenfalls den Purkersdorfern: "Es ist mir ein besonderes Anliegen mich bei den zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen herzlich zu bedanken, die maßgeblich zur bestmöglichen Integration der Flüchtlinge beigetragen haben."

Für Aufregung hatte das Asylheim im Sommer gesorgt, als ein 17-jähriger Somalier mitten in der Nacht aus dem Fenster stürzte und die Polizei anschließend ermittelte – "Heute" berichtete. Die Flüchtlinge in Purkersdorf machten aber auch positive Schlagzeilen, etwa als Schülerlotsen – "Heute" berichtete ebenfalls.

(min)