Österreich

Asylwerber (20) ging in Teich unter - tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Drama Mittwochnachmittag in Heidenreichstein (Gmünd): Ein 20-jähriger Flüchtling, der offenbar nicht schwimmen konnte, sprang in den Gemeindeteich und ging unter. Ein Großaufgebot an Florianis und Polizei rückte an. Helfer konnten den Afghanen aus dem Wasser ziehen und reanimieren. Am Abend starb das Opfer im Spital.

Eine Freundin des Afghanen sah von der Liegewiese aus das Drama mit an und rief Hilfe. 50 Silberhelme, Polizeibeamte und Rotkreuzteams suchten das Gebiet ab. Von einer Feuerwehrzille aus wurde der 20-Jährige im Teich entdeckt, der Asylwerber aus vier Metern Tiefe herausgezogen. Erst nach einer Stunde konnte das Opfer reanimiert werden, er wurde ins Krankenhaus Horn gebracht, wo er am Abend verstarb.