Österreich

Asylwerber bald in Wien Schülerlotsen?

Heute Redaktion
Teilen

In drei Wiener Bezirken könnten demnächst junge Flüchtlinge unsere Kleinsten am Schulweg absichern. Grund: Zu wenig Zivildiener und stark belastete Polizisten. Das Pilotprojekt soll noch heuer starten.

In drei Wiener Bezirken könnten demnächst junge unsere Kleinsten am Schulweg absichern. Grund: Zu wenig Zivildiener und stark belastete Polizisten. Das Pilotprojekt soll noch heuer starten.

Mit Kelle und Warnweste könnten Teenager aus Afghanistan, Nordafrika und dem Irak bald Wiener Buben und Mädchen sicher über die Straße begleiten. Konkret soll das Pilotprojekt in den Nobelbezirken Josefstadt und Döbling sowie im Arbeiterbezirk Simmering beginnen. Hinter der Idee steht der Döblinger Stadthauptmann Harald Hofmayer, der sich schon lange für Schutzsuchende engagiert. Erst diese Woche wurden Mails an führende Polizisten geschickt, damit die Beamten eine Expertise abgeben.

Offiziell hält man sich bei der Wiener Exekutive noch bedeckt, bestätigt aber gegenüber "Heute": "Es wird gerade geprüft. Ziel ist es, die Polizisten zu entlasten", so ein Sprecher. Hinter vorgehaltener Hand gilt auch ein Mangel an Zivildienern als Grund. Nicht bei allen Beamten in der Bundeshauptstadt stößt das Schülerlotsen-Vorhaben allerdings auf große Begeisterung: "Das würde auch beinhalten, dass die jungen Asylwerber dann einen offiziellen Lotsen-Ausweis bekommen, und den könnte man leicht missbrauchen."