Österreich

Asylwerber gaben Hinweise zu ihrem Schlepper

Heute Redaktion
Teilen
Ungefähr hier wurden die Gruppe aufgegriffen.
Ungefähr hier wurden die Gruppe aufgegriffen.
Bild: Wikipedia/Robert Heilinger [CC BY-SA 3.0]

Am Wochenende wurden in Bruck an der Leitha einmal mehr illegal eingereiste Flüchtlinge aufgegriffen. Ausnahmsweise bekam die Polizei Hinweise zum Schlepper.

Einmal mehr griff die Polizei am Wochenende illegal eingereiste Flüchtlinge in Niederösterreich auf. Die vier Syrer und zwei Iraker stellten nachdem sie in Bruck an der Leitha beim Stadtgraben angehalten worden waren sofort Asylanträge, die Beamten brachten sie nach Schwechat zur Fremdenpolizei.

Das eher Ungewöhnliche an diesem Fall: Die sechs Asylwerber verrieten etwas über ihren Schlepper, anstatt wie viele ihrer Vorgänger eisern zu schweigen. Demnach dürften sie in einem SUV mit ungarischem Kennzeichen über die Grenze gebracht worden sein. Laut ihren Angaben sei der Schlepper über Serbien, Rumänien und Ungarn nach Österreich gefahren.

;