Österreich

Asylwerber halten jetzt die Stadt Linz sauber

Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Müllwagerl und Greifzangen werden Asylwerber in Linz unterwegs sein, um Müll zu sammeln.

Heute Redaktion
Teilen
Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) setzt Asylwerber ein, um Linz sauber zu halten.
Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) setzt Asylwerber ein, um Linz sauber zu halten.
Bild: Stadt Linz

Die Stadt Linz setzt nun eine ebenso ungewöhnliche, wie vorbildhafte Aktion. Ab Dienstag werden in der Innenstadt zwei Asylwerberinnen und Asylwerber unterwegs sein. Ihr Aufgabe: Grobe Verschmutzungen durch Dosen, Flaschen oder Verpackungsmaterial zu beseitigen.

"Diese Maßnahme soll in den Frühlings- und Sommermonaten zu einem sauberen Stadtbild beitragen und es Asylwerbern ermöglichen, durch eine sinnvolle Beschäftigung Teil der Gesellschaft zu werden und auch einen Teil für das Miteinander zu leisten", sagt Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP).

In seinem Ressort "Stadtgrün und Straßenbetreuung" wurde die Möglichkeit geschaffen, jeweils zwei Asylwerber einzusetzen. Die Betreuung und Einteilung der Freiwilligen übernimmt die Caritas.

Unterwegs sein werden die Asylwerber auf zwei festgelegten Routen jeweils von 13 bis 19 Uhr. Ausgerüstet sind sie mit Warnwesten, Handschuhen, Müllwagerl und Greifzangen. "Diese Maßnahme trägt auch zu einem nachhaltigen Integrationsprozess bei", ist sich Baier sicher.

(gs)