Welt

Asylwerber in Italien sollen Gratis-Kondome erhalten

Heute Redaktion
Teilen
Jugendliche, Asylwerber und Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten sollen kostenlose Präservative erhalten.
Jugendliche, Asylwerber und Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten sollen kostenlose Präservative erhalten.
Bild: Glomex

Ein Vorschlag von Italiens Fünf Sterne-Bewegung löst hitzige Diskussionen aus. Mitunter Asylbewerber sollen kostenl0sen Zugang zu Verhütungsmitteln bekommen.

Die populistische italienische Fünf Sterne-Bewegung will Jugendlichen unter 26 Jahren einen kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln - Kondome und Diaphragma - garantieren. Die Maßnahme soll in den Budgetplan eingebaut werden, der derzeit im Parlament diskutiert wird, berichteten italienische Medien.

Kostenlose Verhütungsmittel sollen demnach auch Asylwerber und Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten bekommen. Die Kosten werden mit fünf Millionen Euro jährlich angegeben. Der Vorschlag der Fünf Sterne-Bewegung löste hitzige Diskussionen aus.

Mehr Land für Großfamilien

Italiens Regierung hatte sich zuletzt bereits Kritik mit ihrem Vorhaben zugezogen, kinderreichen Familien künftig eine kostenlose landwirtschaftliche Anbaufläche zuteilen.

Die im Budgetentwurf vorgesehene Maßnahme soll die Geburtenrate heben. Konkret sollen Familien, die in den Jahren 2019 bis 2021 ein drittes Kind bekommen, für mindestens 20 Jahre eine Konzession für ein Stück staatliches oder nicht bebautes Land im Süden erhalten. (red)