Welt

Asylwerber nach Mord an Flüchtlingshelferin gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Nach tagelanger Fahndung ist der mutmaßliche Mörder einer 22-jährigen Flüchtlingshelferin gefasst. Der Verdächtige, ein Asylwerber aus Nigeria, wurde bei einer Kontrolle in Basel Dienstagfrüh von Schweizer Behörden festgenommen.

Die 22-jährige Soopika P. half ehrenamtlich als Flüchtlingshelferin in Ahaus. Der 27-jährige Verdächtige soll sie mit zahlreichen Messerstichen in Oberkörper, Hals und ins Gesicht so schwer verletzt haben, dass sie keine Überlebenschance hatte. Motiv für die brutale Bluttat könnte verschmähte Liebe gewesen sein.

Nach dem Mord  wurde sofort nach dem Nigerianer gefahndet. Kurz nachdem am Montag ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wurde, fassten Schweizer Behörden den Mann am Bahnhof Basel. Wie er dorthin gelangte ist noch unklar. Der Verdächtige könne erst nach seiner Ankunft in Deutschland einvernommen werden, hieß es aus der Staatsanwaltschaft Mannheim.