Österreich

Asylwerber-Streit eskalierte: Attacke mit Betonplatte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern einer Polizei-Unterkunft in Vogau in der Steiermark endete Donnerstagabend mit zwei Verletzten, wie Samstag bekannt wurde. Bei der Schlägerei flogen nicht nur die Fäuste, sondern auch eine massive Betonplatte.

Ein Streit zwischen zwei Bewohnern einer "behördlichen Unterkunft" in Vogau in der Steiermark endete Donnerstagabend mit zwei Verletzten, wie Samstag bekannt wurde. Bei der Schlägerei flogen nicht nur die Fäuste, sondern auch eine massive Betonplatte. Wenige Kilometer weiter ging es in einem weiteren Asylheim ebenfalls zur Sache.

Gegen 21:30 Uhr war am Donnerstag ein staatenloser 42-Jähriger alkoholisiert in seine Unterkunft zurückgekehrt. Da er sich dabei laut verhielt, forderte ihn ein 32-jähriger Mitbewohner auf, leise zu sein. Daraufhin rastete der Ältere aus und ging auf den  Russen mit einem Sessel los.

Zusätzlich holte der 42-Jährige ein Messer aus der Küche und wollte auf seinen Kontrahenten einstechen. Dabei wurde er von weiteren Mitbewohnern zurückgehalten. In der Folge zertrümmerte der Betrunkene eine Glasvitrine und stürmte ins Freie. Dort riss er eine massive Betonplatte aus einem gemauerten Gartenzaun aus und warf sie gegen den Fuß des jüngeren Russen. Dieser wehrte sich und fügte dem Angreifer einen Nasenbeinbruch zu.

Der 42-Jährige wird wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung und Sachbeschädigung angezeigt. Der 32-Jährige wird wegen Körperverletzung angezeigt.

Weiterer Streit unter Asylwerbern

In der Nacht auf Samstag musste die Polizei einen weiteren Streit von neun Männern - ebenfalls in einem Asylheim in Ehrenhausen - schlichten. Obwohl die Männer teilweise leicht verletzt worden sind, nahmen sie keine medizinische Hilfe in Anspruch.

Gegen 01:00 Uhr kam es zum Streit der neun Männer verschiedener Nationalitäten. Da sich ein irakischer Staatsbürger in alkoholisiertem Zustand besonders aggressiv verhielt, musste die Polizei einschreiten.

;