Digital

Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey

Heute Redaktion
Teilen

Koei Tecmo Europe zeigt neue Screenshots aus der Welt von The Alchemist and the Mysterious Journey. Das Rollenspiel des Entwicklers Gust erschien am 10. März 2017 für die PlayStation 4. Die neuen Bilder zeigen neben den malerischen Landschaften die Gefährten Sophie, Plachta, Oscar und Drossel in verschiedenen Kostümen.

Europe zeigt neue Screenshots aus der Welt von The Alchemist and the Mysterious Journey. Das Rollenspiel des Entwicklers Gust erschien am 10. März 2017 für die PlayStation 4. Die neuen Bilder zeigen neben den malerischen Landschaften die Gefährten Sophie, Plachta, Oscar und Drossel in verschiedenen Kostümen.

Zusätzlich zu den bereits aus Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book bekannten Charakteren betritt ein neuer Protagonist die Bildfäche: Revy. Von geschäftigen Hafenstädten über imposante Berge bis hin zu murmelnden Flüssen bietet The Alchemist and the Mysterious Journey eine riesige Welt. Sie lädt dazu ein, Städte und Dörfer zu erkunden, während die Spieler der Geschichte von Firis folgen.

So kommen die Protagonisten beispielsweise in die wohlhabende Stadt Reisenberg, in der sich Reisende aus allen Regionen sammeln, nach Mechen, einem ruhigen Dorf das inmitten endloser Felder liegt oder in das Dorf der Tanzschnee-Flocke. Zwischen den Siedlungen gibt es eine Fülle von verschiedenen Landschaften zu entdecken. Dort herrschen jeweils eigene, besondere Wetterbedingungen, die einen direkten Einfluss auf die Reise haben. Die Wahl der geeigneten Kleidung für jede Situation wird Firis Vorteile gewähren und es ihr erlauben, diese Terrains leichter zu durchqueren.

Digitale Version für Vita und PC

Bei der Erkundung der Umgebung werden die Spieler Aufgaben meistern müssen, um neue Orte zu erschließen. Diese Herausforderungen bieten oftmals verschiedene Lösungsansätze, die einen direkten Einfluss auf die Spielwelt haben. Die Reparatur einer beschädigten Brücke führt so zu einem leichteren Zugang zur gegenüberliegenden Seite, eine alternative Route hingegen kann zur Entdeckung nützlicher Synthese-Materialien führen.

Einige der Schauplätze werden für Firis Reisen von zentraler Bedeutung sein und sie wird oft zu ihnen zurückkehren müssen. Einmal besucht, können sogenannte Landmarks als Schnellreisepunkte verwendet werden, sodass Firis die riesige Welt leichter erkunden kann. Neben der PlayStation-4-Handelsversion ist eine digitale Version für PlayStation Vita und für PC erschienen.

Neue Synthese-Fähigkeit

Synthese ist ein wesentlicher Aspekt jedes Atelier Titels. Während ihrer ungewöhnlichen Reise wird Firis auf neue Begleiter treffen, nützliche Rezepte finden und neue Rohstoffe entdecken. Um während ihrer Abenteuer auch der Kunst der Alchemie nachzukommen, verfügt Firis über ein tragbares Atelier-Zelt in dem sie Synthese einsetzen kann wann und wo es ihr beliebt.  Das Atelier-Zelt kann außerdem individualisiert und mit einer Vielzahl verschiedener Erinnerungsstücke ihrer Abenteuer geschmückt werden.

Das Synthese-System verfügt über Neuerungen, die dem nomadischen Aspekt des Spiels angepasst wurden. Beispielsweise erlaubt es Synthese, den Spielern große Gegenstände zu erstellen, um damit Hindernisse zu überwinden. Ein Fluss kann so, dank einer erschaffenen Brücke oder ein See durch ein erstelltes Boot, überwunden werden. Was Spieler letztlich erstellen, verändert nicht nur das Aussehen der Umgebung und die Erreichbarkeit dieser, sondern kann auch Einflüsse auf die Geschichte des Spiels nehmen. Des Weiteren kann die Wirksamkeit der Gegenstände durch den Einsatz von Katalysatoren verstärkt werden