Sängerin, DJane, Kolumnistin, "Sommerhaus"-Bewohnerin und Model - die 34-jährige Ururenkelin des letzten Königs von Sachsen, Friedrich August III., lässt sich nicht so einfach in eine Schublade packen und weiß zu überraschen. Denn nicht einmal Helene Fischer selbst wusste davon, dass Xenia Prinzessin von Sachsen ihren Mega-Hit auf japanisch coverte und damit jetzt die asiatischen Charts stürmt.
"Die Japaner finden den Song soooo deep, die Melodie mit dem Text. Wir haben ihn nicht 1:1 übersetzt und etwas traditioneller, fast schon altmodisch aufgemacht", erklärt das blaublütige It-Girl auf Instagram. Nur der Titelsatz blieb eine deutsch-englische Kombi - "Atemlos through the night" -, weil Japaner multilinguale Lieder und den Klang des Wortes Atemlos lieben, so Xenia.
Die Idee dazu habe sie gemeinsam mit Song-Urheberin Kristina Bach entwickelt: "Wir kennen uns schon seit einigen Jahren. Und als ich ihr von meinen Japan-Plänen erzählt hab, da haben wir gesagt, 'Mein Gott, wollen wir nicht 'Atemlos' auf Japanisch machen. Und dann ging's auch schon los!", erzählt die "Botschafterin der deutschen Musik in Japan" (O-Ton Pressemitteilung).
Was Helene selbst von der japanischen "Atemlos"-Version hält? Noch hätte Xenia keine Reaktion erfahren - "aber ich rechne auch nicht damit. Ist mir auch egal."
Ab dem 8. Dezember ist die Prinzessin von Sachsen in der neuen TVNow-Trash-Show "Couple Challenge – Das stärkste Team gewinnt" an der Seite von Melody Haase zu sehen.