Österreich

Atemstillstand: Polizisten retteten betrunkenen 16-J...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine steirische Polizeistreife kam am Montagnachmittag einem Jugendlichen, der auf der Fahrbahn der B70 umher torkelte, zur Hilfe. Als sie sich des jungen Fußgängers annahmen, begann dieser zu erbrechen. Schließlich erlitt er einem Atemstillstand, Polizisten retteten ihm das Leben.

Gegen 17 Uhr wurden die Beamten in Haselsdorf-Tobelbad auf den jungen Fußgänger aufmerksam. Er versuchte mehrmals, auf der Packer Bundesstraße Autos anzuhalten und hätte mehrmals beinahe einen Unfall verursacht. Die Beamten begleiteten den sichtlich Betrunkenen aus der Gefahrenzone.

Als sie die Identität des 16-Jährigen feststellen wollten, übergab sich dieser mehrmals. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. Der Jugendliche legte sich auf den Rücken, Beamte brachten ihn jedoch in stabile Seitenlage.

Doch als sich der Betrunkene wieder umdrehen wollte, dürfte Erbrochenes in den Rachenraum gekommen sein, der 16-Jährige erlitt einen Atemstillstand. Die Beamten brachten den Jugendlichen zurück in stabile Seitenlage und ließen das Erbrochene abfließen. Danach stabilisierten sie ihn.

Ein zufällig anwesender Arzt übernahm daraufhin die Versorgung des Jugendlichen. Das Rote Kreuz brachte ihn in das Landeskrankenhaus Graz.