Wirtschaft

Athen: Premier und Finanzminister im Spital

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tage nach seiner Vereidigung ist der neue griechische Ministerpräsident Antonis Samaras wegen eines Augenproblems in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein designierter Finanzminister Vasilios Rapanos fiel in Ohnmacht und musste ebenfalls ins Krankenhaus. Für beide bestehe keine Lebensgefahr, berichteten übereinstimmend griechische Medien.



Bei Samaras wurde eine Netzhautablösung festgestellt. Er verließ das Krankenhaus am Freitagnachmittag und soll Samstagfrüh operiert werden. Das teilte das Büro des Regierungschefs mit. Die Netzhautablösung sei in der Anfangsphase und deswegen nicht gefährlich.

Der designierte Finanzminister Rapanos soll an einer Übermüdung leiden und wurde am Freitagnachmittag in einem Krankenhaus im Norden Athens behandelt. Rapanos sollte am Freitagnachmittag vereidigt werden. Er war am Donnerstag nicht zusammen mit dem neuen Ministerrat vereidigt worden, weil der Interims-Finanzminister Giorgos Zanias das Land noch bei einem Treffen der Eurogruppe vertrat. Rapanso soll nun am Montag den Amtseid ablegen.

APA/red.

;