Welt

Athens neue First Lady hasst Shopping

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NDP Photo Agency

Nach dem Wahlsieg von Alexis Tsipras in Griechenland hofft das Volk, dass er seine Wahlversprechen (Steuersenkungen für Kleinverdiener, Gratis-Strom und Gesundheitsversorgung für Arme, Investitionsprogramme) einlöst.

Nach dem  Wahlsieg von Alexis Tsipras in Griechenland  hofft das Volk, dass er seine Wahlversprechen (Steuersenkungen für Kleinverdiener, Gratis-Strom und Gesundheitsversorgung für Arme, Investitionsprogramme) einlöst.

Und es rätselt, wer die Frau an seiner Seite ist: Peristera "Betty" Baziana (38) ist öffentlichkeitsscheu, sie hasst es, einzukaufen. Sie lernte Tsipras (40) schon an der Uni kennen, studierte wie er Bauingenieurswesen und nahm ihn mit auf linke Studentendemos.

Seit 17 Jahren sind die beiden ein Paar (unverheiratet), sie haben zwei Söhne – Pavlos (4) und Orpheus Ernesto (2, benannt nach Che Guevara).