Welt

Vulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Auf Sizilien stößt der Vulkan Ätna eine große Aschewolke in den Himmel. Begleitet wurde der Ausbruch von mehreren Erdbeben.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Der Vulkan Ätna
Symbolbild: Der Vulkan Ätna
Bild: Reuters

Der Ätna auf Sizilien ist wieder ausgebrochen. Europas höchster Vulkan stieß am Montag eine große und dichte Aschewolke in den Himmel.

Der Flughafen von Catania an der Ostküste der italienischen Insel musste deswegen vorübergehend geschlossen werden, er konnte später wieder seinen Betrieb aufnehmen.

Begleitet wurde der Ausbruch am Morgen von einer Serie von etwa 130 leichten Erdbeben. Die schwersten Erschütterungen hatten eine Stärke von 4,0, wie das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie mitteilte. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Der rund 3.330 Meter hohe Ätna ist der aktivste Vulkan in Europa. Zu einem größeren Ausbruch kam es zuletzt 1992.

(red)