Österreich

Atom-Experte öffnete während Fahrt CAT-Tür

Prozess gegen einen Ex-Mitarbeiter (47) der Atom-Energiebehörde: Er leidet laut eigenen Angaben seit Jahren an paranoider Schizophrenie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philipp Hutter

Wegen des Ukraine-Konflikts sah der gebürtige Äthiopier zuletzt Russland als große Bedrohung. Als er am 30. April ein Foto eines russischen Flugzeugs mit Panzern am Airport Schwechat in der Zeitung sieht, setzt er sich in den CAT, will die "Invasion" stoppen.

Als die Schaffnerin nach dem Ticket fragt, fühlt er sich in der Mission gestört. Er drängt die Frau zur Tür, entriegelt diese während der Fahrt. "Ich hatte Glück, dass ich mich anhalten konnte", sagt das Opfer vor Gericht. "Ich wollte die Notbremse ziehen", so der Techniker.

Am selben Tag traf er in der Station Neubaugasse auf russische Touristen, versuchte einen Mann auf die Gleise zu stoßen – erfolglos!

Am Dienstag sollte über die Einweisung entschieden werden. Ein Hauptzeuge fehlte – vertagt.