Welt

Atomkraftwerk Krsko nach Dampf abgedreht

Am Freitag ist das Atomkraftwerk in Krsko (Slowenien) für kurze Zeit abgeschaltet worden. Der Grund war ein Problem mit einem Dampfventil.

Heute Redaktion
Teilen
Das Atomkraftwerk in Krsko wurde kurzzeitug abgeschaltet
Das Atomkraftwerk in Krsko wurde kurzzeitug abgeschaltet
Bild: Reuters/Srdjan Zivulovic

Nach Informationen des Atomkraftwerks bestand für die Umwelt keine Gefahr. Nach einer gründlichen Untersuchung soll das AKW bereits am Wochenende wieder in Betrieb genommen werden.

Zu dem Problem war es im nicht nuklearen Teil der Anlage gekommen. Laut Mitteilung war wegen eines Fehlers an dem Entlastungsventil Dampf ausgetreten, was auch in der Umgebung zu hören war.

Die Leistung des Atomkraftwerks wurde daraufhin teilweise reduziert und das Ventil kehrte wieder von selbst in seine normale Position zurück.

Seit 1983 in Betrieb

Der 700-Megawatt-Reaktor ist seit 1983 in Betrieb und wurde noch im ehemaligen Jugoslawien gebaut.



(wil)