Sportmix

ATP verlängert Pause: Turnier in Kitz wird verschoben

Keine guten Nachrichten für die Tennis-Fans. Die ATP verlängert die Turnierpause wegen der Corona-Krise. Das hat Folgen für Kitzbühel.

Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
gepa

Vom 25. Juli bis 1. August hätte der heimische Tennis-Hit in Tirol steigen sollen. Doch wie die ATP nun mitteilt, wird die Turnierpause bis zum 31. Juli verlängert. Ein herber Schlag für die Veranstalter, die nun hoffen, dass sie das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt noch durchziehen können.

"Auch wenn das Turnier stattfinden kann, gehen wir davon aus, dass wir nicht vor vollen Rängen spielen können", erklären Herbert Günther und Markus Bodner. "Sollte - wie heute angekündigt - im September eine begrenzte Zuschauerzahl zugelassen werden und eine Reduktion beim Preisgeld stattfinden, würden wir nochmals mit einem blauen Auge davonkommen. Ohne Publikum wäre das Auge schon dunkelblau. Nicht zu spielen, wäre für uns das Worst-Case-Szenario."

Turnierdirektor Alexander Antonitsch ergänzt: "Das wichtigste Signal ist für uns im Moment, dass unser Turnier nicht abgesagt, sondern verschoben wurde. Hier hoffen wir jetzt auf einen Termin Anfang September, denn dann würden wir in Kitzbühel sogar einen europäischen Sandplatz-Herbst einläuten können."

1/6
Gehe zur Galerie
    Tennis-Star Dominic Thiem zeigt ein Herz für Österreichs Wappentier - den Seeadler. 
    Tennis-Star Dominic Thiem zeigt ein Herz für Österreichs Wappentier - den Seeadler.
    Seeadler © Justine Pickett / Thiem © Marion Schindlauer und