Österreich

Attacke auf Jö-Club – nun ist Online-Angebot gesperrt

Hacker-Attacke im Jö-Club: Über das Wochenende loggten sich Kriminelle mit gestohlenen Zugangsdaten ein. Online-Angebote sind jetzt gesperrt.

Heute Redaktion
Cyberbetrüger attackieren jö Bonus Club
Cyberbetrüger attackieren jö Bonus Club
Rewe

Nach einer Cyberattacke auf den "Jö Bonus Club" (4,3 Millionen Mitglieder) wurden alle Online-Transaktionen gestoppt. Laut Rewe-Tochter hatten am Wochenende Kriminelle versucht, sich mit gestohlenen Benutzernamen und Passwörtern einzuloggen.

600 Euro Schaden

Bei 12.000 Kunden, die offenbar ihre Jö-Zugangsdaten auch anderswo im Web verwenden (und die dort erbeutet wurden), hatten sie Erfolg. In 15 Fällen wurden die Punkte für Einkäufe verwendet. Bisher bekannter Schaden: rund 600 Euro.

Polizei ermittelt

Abgesehen von Name, Wohnadresse und Geburtsdatum (sofern angegeben) wurden jedoch keine Daten erbeutet, beteuert Jö. Nachdem die ungewöhnliche Zunahme des Datenverkehrs die Attacke auffliegen ließ, ermittelt nun die Polizei.

Keine Einschränkungen bei Jö-Partnern

Zudem lassen sich online keine Jö-Punkte mehr einlösen bzw. sammeln. Das Einloggen in die Jö-App wurde gesperrt, der Online-Zugang eingeschränkt, die Kunden wurden informiert. In den Filialen der Jö-Partner gibt es hingegen keine Einschränkungen. Am späten Montagnachmittag war unklar, wie lange die Maßnahmen noch dauern.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf