Fussball

Attacke auf Polizist: Maguire kommt vor Staatsanwalt

Harry Maguire sitzt in Griechenland fest. Der Manchester-United-Kapitän muss sich wegen einer Polizisten-Attacke verantworten. 

Markus Weber
Teilen
Harry Maguire muss sich in Griechenland verantworten.
Harry Maguire muss sich in Griechenland verantworten.
Imago Images

In der Nacht auf Freitag war es auf der griechischen Party-Insel Mykonos zu einer Auseinandersetzung zwischen britischen Touristen-Gruppen gekommen. Als herbeigeeilte Polizisten die Schlägerei schlichten wollten, soll ein Exekutivbeamter geschlagen und dabei verletzt worden sein. 

Maguire und zwei andere Männer, darunter sein Bruder, sollen Medienberichten zufolge in Handschellen abgeführt worden sein. Auf der Polizeiinspektion soll dann eine weitere Schlägerei ausgebrochen und weitere Polizisten verletzt worden sein. Dem Trio wird laut Stellungnahme des griechischen Gerichts "Gewalt gegen Beamte, Ungehorsam, Körperverletzung, Beleidigung und ein Bestechungsversuch" vorgeworfen. 

Am Samstag soll der englische Teamspieler dann auf Syros, wohin er per Boot verlegt worden war, der griechischen Staatsanwaltschaft vorgeführt werden. Constantinos Darivas, Anwalt des Fußball-Stars, erklärte gegenüber griechischen Medien: "Maguire bestreitet die Anklagen. Wenn alles gut läuft, werden wir heute fertig sein." 

Sein Klub Manchester United erklärte in einer kurzen Stellungnahme, Kenntnis von einem angeblichen Vorfall mit Maguire auf Mykonos zu haben. Es sei Kontakt zu ihm aufgenommen worden. 

Mehr zum Thema