Österreich

Attacke gegen türkisches Konsulat in Salzburg

Unbekannte Täter haben beim türkischen Konsulat in Salzburg die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und Sicherheitskameras.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: picturedesk.com

Unbekannter Täter haben am Sonntag gegen 23.00 Uhr vermutlich versucht, ins türkische Generalkonsulat in Salzburg einzudringen. Die Täter seien laut Polizei durch gewaltsames Öffnen eines Gittertors auf das Areal gelangt und beschädigten dort Sicherheitskameras im Außenbereich. Dann schlugen die Täter eine Glasscheibe der Eingangstür des Gebäudes mittels eines Standaschenbechers ein. Weiter drangen die Täter nicht vor.

Zur Tatzeit befanden sich keine Personen im Generalkonsulat. Anrainer wurden durch die entstandenen Geräusche auf die Täter aufmerksam und verständigten die Polizei.

Sprengstoffhunde im Einsatz

Im Verlauf der unverzüglichen Fahndungsmaßnahmen konnten drei verdächtige Personen angehalten werden. Die Überprüfung dazu laufen noch. Zur Herstellung der Sicherheit im Areal wurde dieses vorsorglich mit Diensthunden und durch einen sprengstoffkundigen Polizisten durchsucht. Diese Durchsuchungen verliefen negativ.

Sämtliche Tätigkeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem türkischen Generalkonsul. Es wurden keine Personen verletzt oder gefährdet. Das türkische Generalkonsulat in Salzburg wird tagsüber immer, und insbesondere im Falle der Anwesenheit von Konsulatspersonal durch die Polizei gesichert. Zudem findet eine Überwachung im Zuge des Streifendienstes statt.

Die weiterführenden Ermittlungen hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung übernommen.

(red)