Welt

Attacke mit Auto: Foto des Verdächtigen aufgetaucht

Im Pariser Vorort Levallois-Perret raste ein Autofahrer absichtlich in eine Gruppe Soldaten. Sechs Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Behörden gegenüber französischen Medien bestätigten, raste ein Fahrzeug in eine Gruppe von Soldaten auf dem Place de Verdun im Pariser Vorort Levallois-Perret. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, zwei davon schwer. Alle Verletzten sind aber zum Glück außer Lebensgefahr.

Tat war "ohne Zweifel" absichtlich

Die Polizei spricht davon, dass das Fahrzeug absichtlich in die Menschengruppe gelenkt wurde. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Der Fahrer des Wagens konnte gegen 14 Uhr von der Polizei auf der Autobahn gestoppt und festgenommen werden.

Die Soldaten hatten gerade ihre Kaserne verlassen, als das Fahrzeug mit hohem Tempo auf sie zugerast kam. Eine Augenzeugin schilderte dem französischen TV-Sender BFMTV den Vorfall. "Ich habe alles mit angesehen, ich bin geschockt", so die Frau.

239 Tote bei Anschlägen in Paris

In Frankreich, insbesondere in größeren Städten, sind Soldaten regelmäßig im Einsatz um mögliche Terrorziele zu bewachen und Anschlägen vorzubeugen.

Seit dem Jänner 2015 ist es in Paris zu mehreren blutigen Terroranschlägen mit islamistischem Hintergrund mit insgesamt 239 Todesopfern gekommen.

(red)