Österreich

Attacke mit Bierflasche: Prozess vertagt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung im Club "Fluc" am Wiener Praterstern hatte sich am Mittwoch ein 27-Jähriger wegen Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen im Straflandesgericht zu verantworten. Er hatte am 9. März 2012 einem 49 Jahre alten Mann eine volle Bierflasche gegen den Kopf geschlagen und diesem die Scherben auch noch ins Gesicht gedrückt. Grund: Der ältere Mann hatte die Begleiterin des Angeklagten angesprochen.

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung im Club "Fluc" am Wiener Praterstern hatte sich am Mittwoch ein 27-Jähriger wegen Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen im Straflandesgericht zu verantworten. Er hatte am 9. März 2012 einem 49 Jahre alten Mann eine volle Bierflasche gegen den Kopf geschlagen und diesem die Scherben auch noch ins Gesicht gedrückt. Grund: Der ältere Mann hatte die Begleiterin des Angeklagten angesprochen.

"Ich habe ihm gesagt, er soll nicht mit dem Mädchen reden, weil sie meine Begleiterin ist", gab der Angeklagte nun zu Protokoll. Der 49-Jährige hatte sich an das Mädchen gewandt, weil er den Eindruck hatte, diese habe mit ihrem Bekannten Streit. Er folgte dem Paar sogar noch in den WC-Bereich, weil er befürchtete, der Streit könne eskalieren. Das machte den 27-Jährigen offenbar wütend.

"Scheinbar ist es ihm um seine Ehre gegangen", erklärte der Verletzte im Zeugenstand. Er ist seither verunstaltet, die ausgeprägten Narben im Gesicht wurden von der Staatsanwaltschaft bei Einbringen des Strafantrags als Dauerfolgen im Sinn des Strafgesetzbuchs qualifiziert. Dem Angeklagten drohen bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Verhandlung vertagt

In U-Haft wurde er allerdings erst vor wenigen Wochen genommen, nachdem er beim Verkauf von drei Joints erwischt worden waren. Für die Justiz waren erst damit ausreichende Haftgründe gegeben. Die Verhandlung wurde zur ergänzenden Beweisaufnahme auf Ende März vertagt.

;