Österreich

Attacke: Rüde verbiss sich in Mann und Hund

Ein American Staffordshire Terrier fiel Montagnachmittag in Kärnten einen Mann und seinen Husky an. Beide erlitten schwere Verletzungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mario K. war mit seinem Husky "Bacu" auf der Wörthersee-Promenade unterwegs, um das laue Herbstwetter zu genießen. In der Nähe des Restaurants "Villa Lido" am Friedelstrand gingen die beiden an einem anderen Hundehalter vorbei. Der erschrak heftig und schrie seinen eigenen Hund an: "Schau zu mir her, schau zu mir her!"

Ohne Beißkorb und Leine

Das Kommando blieb wirkungslos, der American Staffordshire Terrier stürzte sich auf Bacu. Dabei erwischte er den Husky zwischen Hals und Brust und verbiss sich. Mario K. und der andere Hundebesitzer versuchten verzweifelt, den Angreifer von dem schreienden Husky loszubekommen. Erst als Kellner des Restaurants kübelweise Eis über das wild gewordene Tier kippten, ließ es kurz ab.

Zweite Runde

Als Mario K. die Gelegenheit ergriff und seinen Husky zu sich zog, attackierte der Terrier erneut. Diesmal erwischte er das Herrl und biss ihm in die rechte Hand. Weder die herbeigeeilten Helfer, noch der Besitzer selbst konnten den Hund von seinen Angriffen abhalten. Auch durch Tritte ließ er sich nicht irritieren. Schließlich konnte sich Mario K. mit Bacu aber doch ins Restaurant retten.

Anzeige wegen Fahrlässigkeit

Dem Halter des Kampfhundes droht nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Hundebiss. Der Hund war weder angeleint, noch trug er einen Beißkorb. Bacu ist auf dem Weg der Besserung, der Unterarm seinen Herrchens musste eingegipst werden. (shoe)