Österreich

Attacke vor Disko: 5 Täter vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Widersprüchliche Aussagen haben die fünf jugendlichen Angeklagten nach einer tödlichen Attacke vor einer Disco gemacht. Jetzt müssen sich die Jugendlichen ein weiteres Mal vor dem Gericht verantworten.

Ein weiteres Mal mussten sich am Dienstag jene fünf Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren vor Gericht verantworten, die vor einer Linzer Diskothek den jungen Bosnier Adis Besic (21) tot getreten haben sollen. Der Prozess musste wiederholt werden, weil sich das Gericht im ersten Verfahren für nicht zuständig erklärt hatte.

Damals waren die Burschen wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt - jetzt standen sie wegen Mordes vor Gericht! Sie sollen ihr Opfer vor der Diskothek mit mehr als 50 Fußtritten traktiert und so totgeschlagen haben. Die Angeklagten selbst bekennen sich im Sinne der Anklage nicht schuldig.

Die acht Geschworenen berieten über das Urteil am Dienstag bis in die späten Abendstunden. Es stand zu Redaktionsschluss noch aus.