Österreich

Attacken auf Kinder für wenig Beute häufen sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Diebe werden in Österreich immer frecher und auch immer jünger - genauso wie die wehrlosen Opfer. Dienstagnachmittag wurden ein achtjähriger und ein zehnjähriger Bursche von vier fast gleichaltrigen Tätern in Wien-Floridsdorf überfallen und beraubt. Einer der Vier drohte sogar mit einem Messer. Und das alles nur wegen ein paar Euro Beute. Ähnliche Vorfälle gab es in den letzten Wochen und Monaten in ganz Österreich immer wieder.

.

Das Wiener Räuber-Quartett flüchtete am Dienstag in der Adolf-Loos-Gasse um 15.50 Uhr mit der Raubbeute in der Höhe von lächerlichen 3,10 Euro. Kurz danach konnten die Beschuldigten im Alter zwischen 12 und 13 Jahren von einer Polizeistreife angehalten werden.

Zehnjähriger am Weg zur Oma beraubt

Erst letzte Woche . Einer der mutmaßlichen Täter soll ihn an der Schultasche gepackt und in ein Gebüsch gezerrt haben.

Um Hilfe schreien konnte der Bursche nicht. Denn ein Komplize hielt dem 10-Jährigen den Mund zu, während der dritte Jugendliche mit einem Ast auf ihn einschlug. Das Trio fand bei dem Buben vier Euro und nahm ihm das Geld ab.

Vorfälle in Linz, Kufstein und Kärnten

Ende Februar hat . Der Täter entkam mit läppischen fünf Euro und dem Handy des Schülers.

Im Jänner ist ein siebenjähriger Bub in Kufstein in Tirol von zwei Männern überfallen worden. Die beiden .

Im Dezember war worden.