Wien

Attacken in Wien: Frau auf offener Straße verprügelt

Die Wiener Polizei wurde am Samstag gleich zu mehreren Einsätzen wegen häuslicher Gewalt beordert. Opfer sollen sich umgehend bei der Polizei melden.

Andre Wilding
Teilen
Ein Polizei-Einsatz in Wien
Ein Polizei-Einsatz in Wien
picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Sonntag kam es im Wiener Stadtgebiet zu mehreren Fällen von häuslicher Gewalt. In diesem Zusammenhang unterstreicht die Wiener Polizei erneut, dass Gewalt in jeglicher Form nicht geduldet wird. Die Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.

Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Ex-Freundin mit Messer bedroht

Folgende Vorfälle haben sich am Samstag ereignet:

In Fünfhaus soll ein 27-jähriger Rumäne seine 39-jährige Ex-Freundin mit einem Messer bedroht haben. Nachdem es anschließend zu einem Handgemenge zwischen dem Tatverdächtigen und der Ex-Freundin sowie der Schwester gekommen sein soll, flüchtete der Mann. Dabei soll er den Seitenspiegel eines Pkw beschädigt haben. Er wurde kurze Zeit später im Bereich des Westbahnhofes festgenommen.

In Meidling wurde ein 35-jähriger Österreicher festgenommen, nachdem er seine 31-jährige Frau und die gemeinsamen Kinder telefonisch mit dem Umbringen bedroht haben soll. Zuvor war es in der Wohnung der Mutter des Opfers zu einem Brand gekommen. Ob der Tatverdächtige damit im Zusammenhang steht ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Gegen den Mann besteht bereits eine einstweilige Verfügung.

In Favoriten soll ein 23-jähriger Österreicher seine 20-jährige Freundin geschlagen haben. Ein Passant bemerkte den Übergriff auf offener Straße, brachte die Frau in Sicherheit und alarmierte die Polizei. Der Tatverdächtige wurde kurze Zeit später festgenommen.

Hilfe für Opfer

In allen Fällen waren die Tatverdächtigen durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigt. Annäherungs- und Betretungsverbote wurden ausgesprochen. Es gibt Hilfeleistungen, die sich von juristischer und psychosozialer Beratung, Hilfestellung im Strafverfahren, der Prozessbegleitung, bis hin zu Schutz und Unterkunft in Notsituationen erstrecken. Solche Leistungen werden von Institutionen, die im Bereich Opferhilfe tätig sind, angeboten:

➤ Rechtsberatungsstellen

➤ Interventionsstellen Österreichs

➤ Frauennotrufe beziehungsweise Frauenberatungsstellen

➤ Kinderschutzzentren

➤ Frauenhäuser

➤ Männerberatungsstellen

➤ Allgemeine Opferschutzeinrichtungen

Weitere Informationen zur Unterstützung von Verbrechensopfern finden Sie auch unter Opferhilfe (bundeskriminalamt.at) oder unter Unterstützungen für Verbrechensopfer (oesterreich.gv.at).

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;