Welt

Attentat in Ferienort: Zwei Deutsche tot

Im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer hat ein Mann Touristen mit einem Messer attackiert. Sechs Menschen wurden verletzt, zwei tödlich.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei - vermutlich deutsche - Touristen getötet: Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.
Zwei - vermutlich deutsche - Touristen getötet: Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.
Bild: EPA

Nach Angaben des Innenministerium befinden sich unter den Opfern auch Ausländer. Ob auch Österreicher darunter sind, ist nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll es sich bei den Todesopfern um deutsche Staatsbürger handeln.

Der Angreifer soll im beliebten Badeort von einem öffentlichen Strand aus los geschwommen sein. Er habe sich Zugang zu einer Ferienanlage verschafft und die Touristen dort mit einem Messer attackiert. Sechs Personen wurden verletzt, zwei davon tödlich.

Die Polizei konnte den Mann mittlerweile festnehmen. Er wird verhört. Das Motiv des Täter ist völlig unklar. Einige Medien berichten, aus einem Aufruf des Mannes gehe hervor, dass er gezielt ausländische Touristen attackiert habe.

Fünf Polizisten getötet

Am Freitag ist es in der Nähe zu Kairo zu einem zweiten tödlichen Zwischenfall gekommen. Ein Maskierter schoss auf Polizisten an einem Kontrollpunkt 40 Kilometer südlich der ägyptischen Hauptstadt. Dabei seien fünf Beamte ums Leben gekommen.



(wil/pic)